Logo KVS verlinkt auf die Startseite

Aktuelles

Foto von einem Kalender
Ihr starker Dienstleister.

Beihilfe

News zur Beihilfe

Seit dem 01.01.2024 sind Ärzte und Zahnärzte verpflichtet, für gesetzlich Krankenversicherte verschreibungspflichtige Arzneimittel mit dem elektronischen Rezept (E-Rezept) zu verordnen. Dabei wird das E-Rezept in der Arztpraxis digital erstellt, signiert und auf einem zentralen Server gespeichert. Das E-Rezept wird mit der elektronischen Gesundheitskarte in der Apotheke abgerufen und eingelöst. In Ausnahmefällen kann das E-Rezept auch ausgedruckt und in der Apotheke eingelöst werden.

Privat Krankenversicherte sind von der verpflichtenden Verwendung des E-Rezepts ausgenommen. Einige private Krankenversicherungsunternehmen bieten ihren Versicherten schon jetzt die Verwendung des E-Rezepts an.

Tipp: Lassen Sie sich das E-Rezept beim Arzt oder Zahnarzt ausdrucken und auch in der Apotheke einen Kostenbeleg über das eingelöste E-Rezept geben. Diese Ausdrucke können Sie in gewohnter Weise Ihrem Beihilfeantrag in Papierform beifügen oder mit der App "Meine Beihilfe" abfotografieren.

Einige private Krankenversicherungsunternehmen bieten Apps für das E-Rezept an. Möglicherweise können damit das E-Rezept und der Kostenbeleg der Apotheke auch als PDF-Datei an die App "Meine Beihilfe" übertragen werden. Bitte wenden Sie sch dazu an Ihre private Krankenversicherung.

 

So finden Sie uns:

Kommunaler
Versorgungsverband Sachsen
Marschnerstraße 37
01307 Dresden
Tel.: 0351 4401-0
Fax: 0351 4401-555
Öffnet Mailprogramm zentrale@kv-sachsen.de

Zum Seitenanfang